SG U.N.S Rheinhessen I - 2017/2018

25.03.2018 SG U.N.S. hat noch Chance auf Klassenerhalt

Stolz zeigt sich die Mannschaft der SG U.N.S. Rheinhessen I auf facebook mit dem Spielergebnis (3:1) nach dem letzten Saisonspiel in der Dritten Liga gegen den TV Radolfzell und beendet die Spielzeit mit einem Sieg.

Zwar verlor man noch den ersten Satz mit 25:27, doch davon blieb trotz vieler vorangegangener Niederlagen und dem Absturz auf den letzten Tabellenplatz die Mannschaft von Michael Kiefer unbeeindruckt. Immer besser spielend und den Gegner unter Druck setzend, wuchs die Selbstsicherheit. Die Folge: Drei klar gewonnene Durchgänge (-21, -17, -16). Der verdiente Lohn: Tabellenplatz 9 und die kleine Chance auf den Verbleib in der Dritten Liga.

Ob die Möglichkeit besteht, wird sich durch diverse Konstellationen in der anderen Ligen in den nächsten Wochen ergeben, informierte der die rheinhessischen bzw. rheinland-pfälzischen Ligen als Staffelleiter betreuende Swen Retzlaff. Daher heißt es erst einmal noch „Abwarten“.

14.04.2017 SG U.N.S. steigt in dritte Liga auf!

Wunsch für die 3. Liga: Siege und viele Zuschauer bei den
Heimspielen © H. Krebs

Was nach dem letzten Saisonspiel in Hünfelden (3:0) nur nach einer Chance aussah, sich durch ein Relegationsspiel für die Dritte Liga zu empfehlen, ist nun Gewissheit. Durch den Aufstiegsverzicht des Regionalligameisters TG Rüsselsheim steigt die erste Mannschaft der SG U.N.S. Rheinhessen in die Dritte Liga Süd auf.

„Das ist die historische Chance für die Spieler unserer drei Vereine, einmal Bundesligaluft zu schnuppern“, schwärmt Libero Tobias Jung. Das Team von Trainer Michael Kiefer konnte aber bereits in dieser Spielzeit durch eine Siegesserie in der Rückrunde mit dem zweiten Aufstieg in Folge einmaliges leisten.

Die SG U.N.S. hat bei diesem sportlichen Erfolg zwar die Rückendeckung aller drei Vereine aus Undenheim, Nieder-Olm und Schornsheim, doch es gibt einige Aufgaben abzuarbeiten: Sponsoren suchen, Ballholer und Wischer für jedes Heimspiel organisieren, einen DJ für die Stimmung sowie die Bereitstellung eines Laptops mit WLAN-Anschluss für die Online-Punkteeingabe sind nur einige zusätzliche „To-Dos“. „Wir stellen uns diesen Herausforderungen“, gibt sich das Kiefer-Team selbstbewusst und hofft durch den guten Mannschaftszusammenhalt auch in der Dritten Liga eine positive Rolle zu spielen.

29.01.2017 500-Euro-Spende für die 1. Herrenmannschaft der SG UNS Rheinhessen

Walter Pharo (vorne, 3. v.r.) im Kreis des Teams der
SG U.N.S. Rheinhessen© H. Krebs

Über eine Privatspende in Höhe von 500 € freuen sich die Spieler der ersten Mannschaft der SG U.N.S. Rheinhessen. Walter Pharo, ehemaliger Volleyballspieler und Vorstandsmitglied des TV Undenheims, sponsert die in der kommenden Saison in der 2. Liga spielende Mannschaft.

„Die drei hinter der SG UNS stehenden Vereine – der TVU, der TV Nieder-Olm und des SC Schornsheim – übernehmen alle direkten Aufwendungen. Doch die Reisekosten z.B., werden von den Spielern selbst getragen. Schon in der Regionalliga war das keine unbedeutende Größe, insbesondere, da die Mannschaft überwiegend aus Schülern und Studenten besteht“, begründet Pharo sein finanzielles Engagement. "Ich freue mich immer, wenn ich mir die Spiele in Nieder Olm anschauen kann. Gerne unterstütze ich die jungen Spieler und hoffe, dass sie als Mannschaft noch einige Jahre zusammen spielen können", sagte Walter Pharo bei der Spendenübergabe bei Heimspiel gegen die TG Hanau, das 3:0 gewonnen werden konnte. Die Mannschaft bedankt sich neben der Unterstützung vieler Fans bei den Heimspielen auch für diese finanzielle Unterstützung und würde sich über Nachahmer freuen ...

28.01.2017 SG U.N.S macht kurzen Prozess mit TV Feldkirchen

Selbst der kamerunische Nationalspieler in Reihen
der Feldkirchener kam mit seinen Angriffen selten zum Erfolg -
zu gut stand der Block der SG U.N.S. © M. Kiefer

Eine Woche nach dem siegreichen Match gegen Tabellenführer TG Rüsselsheim bewies die Regionalligamannschaft der SG U.N.S. Rheinhessen ihre weiterhin gute Form und schickte beim Heimspieltag in Nieder-Olm den rheinländischen TV Feldkirchen mit einer satten 0:3-Klatsche nach Hause.

Doch nach nur drei gespielten Punkten schockte die Verletzung von „Außen“ Nikolai Manz Mannschaft die gut 50 Zuschauer in der Heinz-Kerz-Halle. Bei einer Netzaktion landete er auf dem Fuß des gegnerischen Spielers und knickte um. Zum zweiten Mal in dieser Saison bereits. Wie lange der Spieler der SG fehlt, ist noch unklar, aber eine langwierige Bänderverletzung ist so gut wie sicher.

Von diesem Schockmoment erholte sich das Kiefer-Team schnell und konzentrierte sich wieder auf ihren Gegner, der mit zwei kamerunischen Nationalspielern antrat. Doch das beeindruckte die Hausherren nicht. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zogen die Rheinhessen Punkt für Punkt davon und siegten sicher mit 25:18. Auch in Satz 2 und 3 hatte man in allen Wertungen wie Blocks, Angriffs- und Aufschlägen sowie Abwehrbällen klar die Nase vorn und ließ dem TVF keine Chance (-15, -10). Damit hält man weiter Tuchfüllung auf Platz 2, den der TV Wehlheiden inne hat.

21.01.2017 SG U.N.S stoppt Siegesserie der TG Rüsselsheim

Mannschaft und Trainer Michael Kiefer mit dem "historischen"
Ergebnis . © H. Krebs

Der 21.01.17 geht in die Regionalligasaison 2016/17 ein – es war der Abend, an dem der bis dato ungeschlagene Tabellenführer TG Rüsselsheim die erste Niederlage der Spielzeit einstecken musste – gegen den Aufsteiger SG U.N.S. Rheinhessen.

In der Hinrunde konnten die Männer von Trainer Michael Kiefer, der erst wenige Wochen zuvor übergangsweise das Amt des langjährigen Coachs Richard Dörmer übernahm, bereits einen Satz holen. Nun wollte man die Chance nutzen und sich revanchieren. In einem sensationellen Fünfsatzspiel schlugen die SG-ler den Meisteranwärter in eigener Halle und nahmen verdiente zwei Punkte mit nach Hause.

Dank druckvoller Aufschläge und außerordentlich vieler, spektakulärer Blocks hatten man in den ersten 2 Sätzen (-23, -22) immer wieder die Nase vorn. Doch dies war nicht die einzige Stärke der U.N.S.ler, denn sie konnten dank einer Super-Abwehr bzw. -Annahme immer wieder erfolgreich über die Mitte punkten und ihre Höhe ausnutzen! Mit cleveren Angriffen und dem ein oder anderen Lobb fand das Kiefer-Team immer wieder eine Lücke hinter bzw. durch den Block.

Dennoch kam die TG Rüsselsheim wie erwartet mit viel Gegenwehr und angesichts des überraschenden 0:2-Rückstands nun engagierter anfeuernden Zuschauer mit Satz 3 (+19) zurück. Hier musste die SG dem Gegner öfters hinterher laufen und Eigenfehler kompensieren. Trotz guter Blocks und viel Einsatz des gesamten Teams musste man den 3. Satz abgeben und sich von einem 3:0 Sieg verabschieden. Im 4. Satz (+17) verlief es ähnlich, auch hier hatten die Männer aus Rheinhessen Probleme, den Ball „tot“ zu machen, was durch Eigenfehler im Aufschlag noch negativ verstärkt wurde.

Die „böse“ Vorahnung wurde bestätigt, ein 5. Satz (-14) musste die Entscheidung bringen. Doch die gute Stimmung im Team blieb vorhanden. Auch wenn in der Hinrunde alle vier Tiebreak-Spiele verloren wurden, blendeten die SG-ler diese negativen Erfahrungen aus. Nach einer Vier-Punkte-Führung (6:2) wurde es schnell wieder knapp (7:6 für U.N.S.), und kurz vor Schluss stand es 10:12 für die Gegner. Doch die Spielgemeinschaft konnte ihrerseits den Spielstand drehen und zwei Matchbälle herausholen (14:12). Doch die SG U.N.S. konnte den „Sideout“ – die Annahme des gegnerischen Aufschlags – nicht nutzen. Aber mit viel Engagement gewann trotz des Ausgleichs 16:14 !

Mit dieser außerordentlich guten Teamleistung konnte man der TGR damit einen kleinen Fleck auf deren weißen Weste zufügen und mit dem Achtungserfolg die vor den SG U.N.S.ler auf Platz 2 liegenden Wehlheidenern weiterhin unter Druck setzen. „Danke an die TGR für das tolle Spiel und an all U.N.S.ere Fans die an U.N.S. geglaubt haben!“ freute sich die Mannschaft über Sieg und die eigenen Zuschauer, die das Team nach Kräften unterstützten.