TVU-Trainer beim Sitzvolleyball-Training der Nationalmannschaft

© Heiko Krebs
Eine besondere Form der Sportart Volleyball erlebten am 12.07.2012 die Trainer des TV Undenheim Sabrina Steffen und Heiko Krebs. Die Sitzvolleyballer Deutschlands hatten zu einem Länderspiel gegen den Iran nach Koblenz eingeladen - zur Vorbereitung auf die Paralympics in London. Vorher war jedoch auch Gelegenheit, einen Sitzvolleyball-Schnupperkurs mitzumachen. Die Undenheimer mussten lernen, wie man sich ohne Beine auf dem Hosenboden rutschend fortbewegt. 24 Teilnehmer - meist Jugendliche, alle zwischen 9 und 16 Jahren, teilweise mobilitätseingeschränkt - waren unabhängig von Können und Möglichkeiten mit Begeisterung bei der Sache, um den Volleyball über ein 1,15m hohes Netz zu spielen.

Die Trainerinnen Katja und Ines hatten dabei noch ein paar Überraschungen parat. In einer viertelstündigen Trainingspause durften sich die Kursteilnehmer das Training der deutschen Sitzvolleyball-Nationalmannschaft unter der Leitung von Trainer Rudi Sonnenbichler - langjähriger erfolgreicher Bundestrainer für Deutschlands Jugendmannschaften und engagierter Trainer für den Behindertensport - anschauen. "Was für ein Tempo und welche Reaktionsschnelligkeit", staunten die beiden Undenheimer Coaches über das Kurzpassspiel der Deutschen. Später durfte man sogar mit den Spielern mittrainieren.

Anschließend gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto und kleine Geschenke wie ein T-Shirt vom BSV (Behindertensportverband), Pinwand-Magnet oder Aufkleber. So gingen die sechs Stunden herum wie im Flug, allerdings bemerkten die TVU'ler bereits das ein oder andere Ziepen in den Muskeln durch die teils ungewohnten Bewegungen.

Entspannt wartete man aber nun auf den Auftritt der beiden Paralympics-Teilnehmer. Nach einer schon beeindruckenden Aufwärmphase, verfolgten knapp 400 Zuschauer ein hochklassiges Spiel auf Augenhöhe. Die Teams hatten fünf Sätze ohne Beachtung des Spielergebnisses vereinbart, die allesamt an den mehrfachen Weltmeister und Paralympics-Sieger Iran gingen. Dies tat der Stimmung in der Halle aber keinen Abbruch. Sowohl der/die Volleyball-Fachmann/frau als auch der Laie waren von den Leistungen aller Behinderten begeistert und bedankten sich mit langem Applaus. Diese zeigten sich sichtlich davon und der hohen Zuschaueranzahl beeindruckt. Mit diesen Eindrücken fuhren die beiden Undenheimer wieder in die Heimat, fest entschlossen, zumindest eine Trainingseinheit ihrer Übungsstunden auch dem Sitzvolleyball zu widmen. zur Bildergalerie