Viel Spaß beim kindgerechten Kerbesportfest

Bild: H. Krebs

Jugendleichtathletiktrainerin Ellen Reiß bewies beim diesjährigen vom TVU veranstalteten Kinderleichtathletiksportfest ein gutes Händchen für die angetretenen Kinder des TuS Wöllstein und TV Undenheim. Um 10:30 Uhr hatten sich ca. motivierte 20 Jugendliche mit ihren Eltern eingefunden, die Oberturnwartin Eszter Hock und die engagierte Übungsleiterin begrüßten und zur Anmeldung baten.

Nach diesen Formalitäten widmete man sich nach einer kurzen Erläuterung von Wettkampfregeln und Auswertung dem „Sportlichen“. Gemeinsam mit der Undenheimer Trainerin liefen sich die Kinder in einem abgesteckten Parcour auf dem so genannten Turnplatz, dem TVU-Vereinsgelände, warm. Anschließend begaben sich die älteren Jugendlichen auf die gleiche Strecke mit Zeitnahme, während die Jüngsten die Aufgabe „Durchkommen“ bravourös absolvierten.

Nun folgten im Parallelwettbewerb Weitspringen, 30m-Läufe, Reifenspringen und Vollball-Stoßen, bei denen neben den Eltern auch Helfer des TV Undenheim Zeiten nahmen oder Weiten maßen. Für alle Disziplinen gab es dabei Punkte, die am Ende zu einem Endergebnis zusammenaddiert wurden. Jede der unterschiedlichen Altersklassen der Jahrgänge 2007 und jünger wurde gesondert be- bzw. ausgewertet. Mit Spannung wurde daher auch die Siegerehrung erwartet, bei der sich alle Jugendlichen über eine Urkunde und eine schöne Medaille freuen durften. So ging ein kurzweiliger Nachmittag mit der Gewissheit, vielen der Kinder mit dem neuen Konzept des Leichtathletikverbandes eine Freude gemacht zu haben, zu Ende.