TVU spendet für Flüchtlinge und Tafel

TV Undenheim belegt Platz 8 bei "Sterne des Sports"

Bild: H. Krebs
Erstmals nahm der TV 1861 Undenheim an dem Wettbewerb "Sterne des Sports" teil. Der Wettbewerb würdigt das soziale Engagement im Breitensport von Vereinen und wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Verbund der Volksbanken Raiffeisenbanken seit 2004 ausgeschrieben. Die VR-Bank Mainz AG lud als regionale Partnerbank zur Verleihung der "Sterne des Sports" in Bronze ins Bürgerhaus auf dem Mainzer Lerchenberg ein. Nach einem kleinen Rahmenprogramm, in dem die Showtanzgruppe des TSV Extreme Siefersheim, die Ropskippers der TGM Gonsenheim sowie die Judosportgruppe aus Mainz auftraten, wurden der Vereine geehrt. Hierbei belegte der TVU bei 23 teilnehmenden Vereinen mit ihren unterschiedlichen Konzepten einen guten 8. Platz. Volleyballtrainer Heiko Krebs nahm Urkunde und Sektpräsent entgegen.

Im Juli wurde die Bewerbung mit dem Titel "Ist doch Ehrensache" eingereicht, die ein Trainingskonzept der Abteilung Volleyball vorstellte: Seit 2003 wächst die Anzahl der gemeldeten Mannschaften und jugendlichen Spieler und Spielerinnen; aber auch das Trainerteam, das zunächst aus drei Erwachsenen bestand. Mittlerweile sind nur noch zwei Erwachsene dabei, hingegen engagieren sich fünf Schüler unterschiedlichen Alters, die als Übungsleiter - mit oder ohne Aufsicht - die Volleyballtrainings leiten. Diese haben mit ihren Teams gerade in jüngerer Vergangenheit auch viele Titel gesammelt. Auch Kaderteilnahmen vieler Spieler sind dem aufbauenden Konzept geschuldet.

"Es hat sich gelohnt, diese Bewerbung abzugeben", waren sich die TVU-Vertreter einig. "Man bekommt hier direkt eine Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement". Da war es auch egal, dass die ersten drei Plätze nicht erreicht wurden, die mit Geldprämien dotiert sind.