TVU spendet für Flüchtlinge und Tafel

Ausflug des TV Undenheim nach Straßburg

©H. Krebs

In Erinnerung an die in den 70er und 80er Jahren organisierten (legendären ?) Tagesfahrten hatten sich am zweiten Septemberwochenende 42 Mitglieder und Freunde des TV 1861 Undenheims unter der Reiseleitung ihres Kulturwartes Karl-Heinz Lange auf den Weg nach Straßburg aufgemacht. Pünktlich um acht Uhr verließ man Undenheim. Auf halbem Weg stoppte der Bus an einer Raststätte - die Vorständler hatten für ein Frühstück in typischer rheinhessischer Art gesorgt: "Weck, Worscht und Woi".

Bei strahlend blauem Himmel traf man kurze Zeit später dann am Zielort ein. Gemeinsam begab sich der Tross auf einen geführten Stadtrundgang, der über die Gedeckten Brücken am Vauban-Wehr, durch die kleinen Gässchen des Gerberviertels "Petit France" (Klein-Frankreich), am Gutenbergdenkmal zum Münster führte. Anschließend blieb noch Zeit zur freien Verfügung. In Kleingruppen entspannte man im Cafe oder auf einer Schiffstour auf der Ill.

Auf der Rückfahrt stärkte man sich noch im pfälzischen Elmstein mit einem reichhaltigen Abendessen. Anschließend ging es feucht-fröhlich gestimmt wieder in die Heimat - mit der einhelligen Meinung, eine solche Fahrt im kommenden Jahr wieder zu veranstalten.      zur Bildergalerie (Bilder: H. Krebs)