Volleyballteam des TV Undenheim wird Turnfestsieger

Ein Teil der erfolgreichen Volleyballer präsentiert mit dem Turnfest-
maskottchen Fred stolz ihre Sieg-Trophäe und Teilnahmemedaillen.
Bild: Heiko Krebs

Einen unerwarteten Turniererfolg verbuchen die Volleyballer des TVU. Beim Internationalen Deutschen Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar, an dem in der Pfingstwoche ca. 70.000 Sportler teilnahmen, setzte sich die Undenheimer Mannschaft gegen 30 Mannschaften aus ganz Deutschland durch und wurde in der Altersklasse Ü19 Turnfestsieger.

Nachdem man bereits mit vier Teams beim Beachvolleyball-Wettbewerb mitspielte und sich gegen starke, eingespielte Teams achtbar aus der Affäre zog, traf man auf dem Rasen neben dem Carl-Benz-Stadion bereits in der Vorrunde mit dem MTV Heide und dem VTV Mundenheim auf zwei Teams, die den meist jungen Spielern aus Rheinhessen einiges abverlangte. Dennoch reichte es zu insgesamt drei 2:0-Siegen und damit dem Einzug ins Achtelfinale. Hier traf man auf die TSG Darmstadt, die sich ebenfalls nach Kräften wehrte, aber dennoch mit 0:2 das Nachsehen hatte, obwwohl dem TVU die Wechselmöglichkeiten fehlten.

Auf dem Weg zum Turniersiseg. Bild: Heiko Krebs

Am zweiten Turniertag wurden die Viertelfinals gespielt. Der TVU setzte sich mit 2:0 durch und traf im Halbfinale wieder auf den Vorrundengegner aus Mundenheim. "Das war wieder ein harter Brocken", bilanzierte das rheinhessische Team, das aber auch diesen wie ein Tag zuvor mit 2:0 bezwang und somit ins Endspiel einzog. Und auch hier traf man auf einen "alten Bekannten": Der MTV Heide hatte ebenfalls den Einzug ins Finale geschafft.

Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Die Undenheimer sahen im ersten Durchgang bereits wie der sichere Sieger aus, führten mit 23:19, verloren aber noch mit 23:25. Heide hatte in Satz zwei bei 24:21 drei Matchbälle und verlor aber dennoch mit 24:26. Somit musste der Tie-Break entscheiden. Und hier war das Glück auf Seite der Rheinhessen. Knapp, aber über beide Turniertage verdient, gewannen die Undenheimer Jungs mit 15:13 und wurden somit erstmals Turnfestsieger. "Ein geiles Gefühl, bei einem Turnier zu siegen, das nur alle vier Jahre stattfindet", jubelte die Mannschaft und nahm den aus Acryl bestehenden Pokal mit nach Hause.

TVU-Vorsitzender Willi Horn beim Standweitsprung. Bild: Heiko Krebs

Abseits der so erfolgreichen Volleyballer erreichten Willi Horn im Leichtathletik-Vierkampf der Altersklasse M55-59 den 23. Platz. Heiko Krebs belegte bei seiner ersten Leichtathletikwettkampf-Teilnahme bei einem Internationalen Deutschen Turnfest in der Alterklasse M40-44 den 21. Rang. Alle Teilnehmer erhielten für die Teilnahme an ihren Wettbewerben die begehrten Turnfest-Medaillen.