Ich mach Sport ... und was kannst Du?

SG U.N.S Rheinhessen I

Das Rheinland-Pfalzliga-Team der Spielgemeinschaft U.N.S Rheinhessen isteht unter der Leitung des früher vor allem für die Jugendarbeit in Schornsheim verantwortlichen Trainers Richard Dörmer.

Trainer: Richard Dörmer
Tel.: 06136/5827

Trainingszeiten:
Dienstags 20:30 - 22:30 Uhr und Freitags 20:00 - 22:00 Uhr in Schornsheim, Grundschule

24.05.2015 Rheinhessen-Volleyballer holen Bronzemedaille bei Deutschen Meisterschaften


Eröffnung der Deutschen Meisterschaft der U20 © H. Krebs
Eine erfolgreiche Woche geht für die Mannschaften der Rheinhessen Volleys, die sich aus Jugendvolleyballspielern aus den Vereinen SC Schornsheim, TV Undenheim, VSC Guldental, TuS Gensingen und TGM Gonsenheim zusammensetzten, zu Ende. Nachdem bereits Mitte Mai bei den Deutschen Meisterschaften der U18 eine Bronzemedaille errungen wurde, konnte man am 24.05.2015 in Heidelberg überraschenderweise wieder aufs Treppchen steigen. Überraschenderweise deswegen, weil nur zwei der zwölf Spieler das Höchstalter von 19 hatte und somit viele der U20-Teams einfach älter und als erfahrener eingeschätzt wurden. Doch fokussiert auf die mannschaftliche Geschlossenheit legten die Rheinhessen - bei den Südwestdeutschen Meisterschaften hinter Kriftel Vizemeister - bereits in der am Samstag stattfindenden Vorrunde den Grundstein für den Erfolg.


Kein Durchkommen für den Gegner: Vorrundenspiel gegen
den SC Moers. Im Vordergrund die Rheinhessen Volleys
© H. Krebs
Mit Siegen gegen den SC Moers (25:17; 25:22), den Volleyballinternatsspielern des Schweriner SC (25:21; 19:25; 25:12) und der Heimmannschaft des Heidelberger TVs (25:19; 25;18) wurden die von Trainer Michael Hefter trainierten Jungs Gruppensieger der Vorrundengruppe B2 und qualifizierte sich für das Sonntag angesetzte Viertelfinale gegen den FT 1844 Freiburg. Hier verloren die Rheinhessen - in ihren Reihen der 2,10m große Jugendnationalspieler Tobias Krick und damit größter Spieler des Turniers - nur knapp den ersten Durchgang mit 23:25. Im zweiten Satz zogen die Freiburger auf 12:3 davon. Doch die Rheinhessen Volleys gaben nicht auf, spielten unbeeindruckt weiter, holten auf und egalisierten den Vorsprung der Freiburger mit dem Gewinn des zweiten Durchgangs (25:19). Nun musste der Tie-Break entscheiden. Mit der Unterstützung der angereisten Fans und Familien sowie durch klasse Abwehrarbeit und guten Angriffen behielten die rheinhessischen Jugendspieler auch im Entscheidungssatz die Oberhand und gewannen mit 15:9. Damit stand der Erfolg der Vorwoche bereits fest.


Freudentänzchen nach dem Achtelfinalsieg gegen Heidelberg.
© H. Krebs
Im Halbfinale kam es zur erneuten Auflage des Endspielduells der Südwestdeutschen Meisterschaft. Der TuS Kriftel hatte den besseren Start (25:18) in einer weiteren Partie auf Augenhöhe. Doch die Rheinhessen steckten nicht auf und hielten das Spiel bis zum Schluss offen. Doch ganz knapp verlor man auch hier den Satz (23:25) und verpasste somit nur denkbar knapp den Einzug in das Finale. In diesem setzte sich die Internatsmannschaft des VfB Friedrichshafen gegen die Hessen durch. Am Ende konnten auch die Rheinhessen trotz des Ausscheidens im Halbfinale wieder lächeln, denn mit dem dritten Platz hatte keiner gerechnet.

Neben dem größten Spieler des Turnier stellten das rheinhessische Team eventuell auch den erfolgreichsten Spieler: Tobias Brand erreichte bei seinen mittlerweile vier DM-Endrundenteilnahmen jeweils ein Medaille.

In Heidelberg als Spieler dabei waren: Malte Stohner, Yannick Schmitt, Tobias Krick, Alexander Schenk, Hennes Paugels, Hendrik Diwersy, Tobias Brand, Lukas Cramer, An Duc Vu, Swen Jabs, Lucas Hefter und Daniel Wilhelm.

Überzeugender Auftritt der SG U.N.S. in der Oberliga

Das erste Heimspiel der Saison 2014/2015 fand gegen die TGM Gonsenheim 2 statt und brachte den ersten Sieg des Aufsteigers (3:0; -23;-19;-21). Nach dem verpatzten Start in die neue Saison (0:3-Niederlage in Burgbrohl) zeigte sich die SG stark verbessert und kaufte den routinierten Gonsenheimern gleich von Beginn an den Schneid ab. Druckvolle Aufschläge und die "Undenheimer Blockriesen" stellten die Mainzer immer wieder vor große Probleme. Neu-Libero Patrick Bitsch organisierte eine stabile Annahme, der starke Nieder-Olmer Zuspieler Anh-Duc Vu setzte seine Angreifer vor allem über die Außenpositionen immer wieder erfolgreich ein. Diagonalspieler Florian Manz war hellwach und im Angriff nie zu halten. Coach Richard Dörmer zeigte sich mehr als zufrieden: "Kompliment an das Team, wir haben das trainiert, was in Burgbrohl nicht geklappt hat und die Jungs haben die Vorgaben perfekt umgesetzt, das Ergebnis war eine fantastische Teamleistung".

15.12.2012 Überzeugender Auftritt der SG U.N.S. beim Sieg gegen VC Ediger-Eller

Einen erfolgreichen Rückrundenstart in der Volleyball-Landesliga legten die Volleyballer aus Undenheim und Schornsheim hin. Beim deutlichen 3:0-Erfolg (-19; -18; -15) spielte die SG gegen den Aufsteiger unbeschwert auf, der Tabellenletzte war kein echter Prüfstein. Die SG hatte die besseren Aufschläge, vor allem die sehr guten Sprungaufschläge von Florian und Nikolai Manz zeigten Wirkung. Die kämpferisch starken Moselaner kamen auch nicht effektiv gegen den verbesserten SG-Block an, dazu kam ein glänzend aufgelegter Tobias Jung, der mit seinem überlegten Spiel in Annahme und Angriff großen Anteil an dem guten Auftritt hatte. "Eine schöne Leistung von allen zum Jahresende und Tobias war heute richtig gut drauf. So kann´s auch im Januar gegen unsere rheinhessischen Nachbarn aus Mommenheim und Dienheim weitergehen" kommentierte Coach Richard Dörmer den entspannten Spieltag.

8.12.2012 Mutiger Lucas Becker erlöst die SG U.N.S.

In der Landesliga gewann die rheinhessische Spielgemeinschaft mit 3:1 gegen die SSG Etzbach (-17; -23; 20; -20). Keine klare Sache war das gegen den Tabellensechsten. Trotz eines starken Beginns wurde offensichtlich, dass die Rheinhessen im Angriff noch zu viele Chancen brauchen, um zu punkten. Die abwehrstarken Westerwälder stellten sich gut darauf ein und kamen immer besser ins Spiel. Am Ende gaben die druckvolleren Aufschläge der Rheinhessen den Ausschlag: Lucas Becker brachte bei 22:20 im vierten Satz drei krachende Sprungaufschläge ins Feld und entschied damit die Partie. Einen glänzenden Eindruck als Libero hinterließ der U16-Auswahlspieler Tobias Brand in seinem ersten Landesligaeinsatz. Trainer Richard Dörmer zeigte sich mit dem dritten Platz nach der Hinrunde insgesamt zufrieden: "Wir haben unsere Ziele bis jetzt erreicht: wir sind oben mit dabei und wir können unserem guten Nachwuchs ansprechende Spielgelegenheiten bieten."

27.10.2012 SG U.N.S. Rheinhessen I gewinnt Spitzenspiel der Volleyball-Landesliga

Die Spielgemeinschaft der rheinhessischen Gemeinden Undenheim, Nieder-Olm und Schornsheim überzeugt gegen den bisher ebenfalls ungeschlagenen Titelfavoriten TGM Gonsenheim im bisher besten Saisonspiel.

Von Beginn an setzten die jungen Rheinhessen die Mainzer gehörig mit mutigen Aufschlägen unter Druck. Dazu punktete der glänzend disponierte Block immer wieder und beeindruckte die regionalligaerfahrenen gegnerischen Angreifer vor allem im ersten Satz sichtlich (25:15). Auch weiterhin hatte die SG mehr vom Spiel: Aufschlagserien (z.B. Oliver Brand zum 10:1) und konsequente Ausnutzung der Chancen im Angriff führten zum Gewinn des zweiten Satzes (25:20).

Im anfangs ausgeglichenen dritten Satz entschied letztlich die mentale Stärke der jungen SG-Akteure das Spiel. Egal, was die TGM anstellte, aus einer stabilen Annahme heraus hatte die SG meistens die bessere Antwort und machte die entscheidenden Punkte zum 25:19. Mit diesem Sieg muss die SG als ernsthafter Aufstiegskandidat in die Oberliga gehandelt werden.

18.03.2012 Klasse gehalten

Mit dem 3:2-Sieg im letzten Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Ransbach-Baumbach stellte das Team um Trainer Wolfgang Distler den Klassenerhalt sicher. Den ersten Satz gewann die TVU'ler knapp mit 25:23. Danach drehten die Rheinländer das Spiel und gingen mit 2:1 in Führung (19:25; 22:25). Aber die langen Kerls des TVU kämpften sich zurück und glichen aus (25:18). Wieder einmal - wie so oft in dieser Saison - musste der Tie-Break entscheiden. Und hier rangen die Undenheimer die Ransbach-Baumbacher nieder (15:10) und siegten mit 3:2. Somit hatte der TVU auf Rang sechs bei nur noch einem ausstehenden Spiel vier Punkte Abstand auf die Abstiegsränge. "Die Klasse halten", so Trainer Distler, "war für uns als Aufsteiger das ausgegebene Ziel. Und das haben wir erreicht, und wir können stolz darauf sein. Obwohl rückblickend auch ein wenig mehr drin gewesen wäre."

06.02.2012 - Ein Zwischenfazit: Das "Abenteuer Landesliga"

Nach dem sensationellen Aufstieg aus der Rheinhessenliga waren Spieler, Trainer und der gesamte Verein natürlich sehr gespannt, wie sich das Team in der Landesliga Rheinland - Pfalz präsentieren würde. Ziehen wir das Resümee vorweg, als Saisonziel hatte Trainer Wolfgang Distler den Klassenerhalt und einen Platz in der oberen Tabellenhälfte ausgerufen, und es sieht momentan so aus, als ob dieses Ziel erreicht wird. Dabei haben es die langen Kerls des TVU nicht einfach, wird das Team doch immer wieder durch Ausfälle und Verletzungen ( z.b. Fingerbruch von Aussenangreifer Nikolai Manz, Totalausfall des starken Neuzugangs René Vierath und beruflichen Einschränkungen von Johannes Klippel ) gebeutelt. Hieraus resultierende, stetig notwendige taktische Umstellungen tragen wenig zur Sicherheit der Mannschaft bei und werden durch die extrem hohe Leistungsdichte in dieser Spielklasse natürlich umgehend bestraft. Auch die dünne Spielerdecke - ohne mehrfache Auswechselmöglichkeiten -fordert Ihren Tribut. Ohne den flexibel einsetzbaren Neuzugang Tobias Jung wären diese Probleme sicherlich nur halb so gut lösbar gewesen. Jeder kann jeden in dieser Liga schlagen, daher sind fast alle Spiele extrem eng und spannend. Die Tagesform der Teams, die stärkere Psyche und die spielerische Konstanz entscheiden die Begegnungen. "Wir benötigen dringend zwei oder drei weitere Mitspieler, die insbesondere auf der Liberoposition, als Steller und als Diagonalangreifer eingesetzt werden können, um die jetzigen Leistungsträger bei Bedarf zu entlasten!" konstatiert der Trainer. " Flexible Wechselmöglichkeiten erhöhen die Effizienz des Teams und tragen zur Leistungssteigerung bei. Und dann wäre in der kommenden Saison deutlich mehr zu erreichen, als ein guter Mittelplatz !!" Na, dann schauen wir mal gespannt, wie es weitergeht.

22.01.2012 Wichtige Punkte in Bretzenheim


© by Wolfgang Distler
Die erste Mannschaft des TV Undenheim hat in der Landesliga der Herren gegen die "Zweite" der TSG Bretzenheim knapp mit 3:2 gewonnen. Dieser enge Spielausgang war am Anfang der Partie nicht abzusehen, denn die Undenheimer legten los wie die Feuerwehr. Mit einem 25:10 machte man mit den Mainzern im ersten Durchgang kurzen Prozess. "Da hat alles geklappt", bilanzierte Trainer Wolfgang Distler. "Hier schlugen meine Jungs sehr oft über den Block."

Aber der zweite Satz wurde durch einfache Fehler - u. a. Aufschläge - abgegeben (21:25). Der zahlreiche Anhang bangte nun schon ein wenig um sein Team, denn gerade in letzter Zeit hatte das Flaggschiff der Volleyballabteilung des Selztalclubs in seinen Leistungen geschwankt und die vorangegangenen vier Spiele verloren. Doch die Mannschaft ging im dritten Durchgang wieder konzentrierter zu Werke und kam vor allem wieder mit wuchtigen Angriffsschlägen zum Abschluss. Der Lohn war ein 25:19-Erfolg.

Die TVU'ler hofften nun auf eine Viersatz-Sieg. Doch wieder gab es einen Bruch in deren Spiel. Aufschlagfehler, Abstimmungsprobleme und viel zu viele verschlagene Bälle führten zu einer deftigen 11:25-Satzniederlage. "Da erlebst Du die komplette Palette an Emotionen", war der "Unnerumer" Anhang sich einig - sprachs und feuerte nun mit Trommeln und rhythmischem Klatschen im nun folgenden entscheidenden Tie-Break "jetzt erst recht" das eigene Team an. Diese Anfeuerung von den Zuschauerbänken saugten die "Distler"-Männer förmlich auf und führte nach gutem Beginn sofort mit 3:0-Punkten. Diesen Vorsprung gab man nicht mehr her und siegte letztlich knapp mit 15:11. Für die Unterstützung dankte die Mannschaft ihren Fans mit einem gemeinschaftlichen Hechtbagger. Bildergalerie

. und was die Jungs geschafft haben!!! 2. A U F S T I EG in Folge!!!


© by Marcus Becker
Mit einem fulminanten Durchmarsch konnten die langen Kerls gleich in der ersten Verbandsliga-Saison die meisten Teams hinter sich lassen und spielen nun 2011/12 in der Landesliga. Konnte das Verletzungspech gegen Ende der Spielzeit noch teilweise kompensiert werden, tut nun allerdings Verstärkung Not, da die Spielerdecke für eine komplette Landesliga-Saison mit ihren erhöhten Anforderungen derzeit doch reichlich dünn ist.

27.02.2011 - 9. Spieltag in Undenheim


© by Marcus Becker
Boar ! Knapp 60 Anhänger in der Grundschulturnhalle - so viel wie noch nie - sehen ein klares 3:0 unseres Teams gegen den Drittplatzierten ASV Landau. Ein wichtiges Match, hat man so die Pfälzer 3 Spieltage vor Saisonende auf Distanz gehalten. Auf dem Bild sieht man Nikolai Manz beim Angriff.
Das eigentlich "leichtere" Spiel gegen die TuS Gensingen wird zur Nervensache. Nach 1:0-Satzführung gerät man 1:2 in Rückstand. Doch mit Glück und viel Können dreht man wieder das Spiel und gewinnt den Tie-Break und damit das Spiel mit 3:2.

Highlights 2010

© 2011 TV 1861 Undenheim e.V. Mozartstraße 15b 55278 Undenheim