Ich mach Sport ... und was kannst Du?

SG U.N.S. Rheinhessen II

28.10.2018 Zweiter wichtiger Sieg für das Verbandsligateam


Die siegreiche Zweite der SG U.N.S. mit Endergebnis
© Yascha Roth
In der noch jungen Saison 2018/19 war es der zweite wichtige Sieg. Und das gegen das Team von TuS Marienborn, gegen das die SG-Spieler bis vor einem Jahr nicht gewinnen konnte. Die Mainzer, die zuvor eine 0:3-Klatsche gegen den TV Dienheim verkraften mussten, zeigten sich dennoch hochmotiviert gegen die Spielgemeinschaft und boten ihr Paroli.

Doch es waren eher die Eigenfehler der Mannschaft um Spieletrainer Jan Kiefer, die bereits einen Satzgewinn im 1. Durchgang verhinderten. „Zuviele Aufschläge und einige verschlagene Angriffe“, zog Kiefer eine Zwischenbilanz. Dies so in der Pause angesprochen, fokussierte sich das SG-Team auf die Vermeidung dieser Fehler und vermeldete - nach dem Marienborn scheinbar den roten Faden verloren hatte – ein deutliches 25:12. Auch im dritten Satz dominierten die Rheinhessen aus dem Umland. Zwar konnte man den zwischenzeitlichen 10-Punkte-Abstand nicht ins Ziel bringen, dennoch siegte man noch sicher mit 25:20.

Im vierten Durchgang versuchten die Mainzer noch einmal, das Ruder herumzureißen. Doch selbst, als es enger wurde und die TuS nach einer 24:22-Führung der SG noch ausgleichen konnte, blieben die Männer aus Undenheim, Nieder-Olm und Schornsheim ruhig und selbstbewusst. Belohnt wurde man durch den 27:25-Satzgewinn und den 3:1-Matcherfolg. „Das hat U.N.S. weiter geholfen“, freute sich Team über den Auswärtssieg. Die Chancen auf den dritten Sieg in Folge stehen derweil nicht schlecht: Am 24.11.18 geht es gegen den Tabellenletzten Bretzenheim. „Vor allem, wenn wir weiter so spielen“, sind die SG-ler überzeugt.

29.09.2018 Stabiler Start in die Verbandsligasaison

Die zweite Mannschaft der SG U.N.S. Rheinhessen hat einen besseren Saisonstart als in der vergangenen Spielzeit hingelegt. Zwar zog man im ersten Match beim VSC Guldental wieder den Kürzeren (1:3), doch man hatte - anders als bei der 0:3-Klatsche 2017 - sogar Chancen auf einen Punkt oder sogar noch mehr. Nach einem 0:1-Satzrückstand glich man nach einer starken Leistung und vielen umkämpften Punkten aus. Der VSC ging allerdings seinerseits wieder in Führung und hatte im anschließenden vierten Durchgang die Chance auf den Gewinn des Spiels. Doch die SG trotzte der Heimmannschaft Punkt um Punkt ab und holte sogar einen 5-Punkte-Rückstand auf.

Leider reichte es den U.N.S.-lern nicht zum Gewinn des Durchgangs, da die Guldentaler den ersten und einzigen Matchball nutzen konnten. "Zwar kein Punkt, aber", so das Fazit von Mannschaftskapitän Daniel Wilhelm, "das Wissen, dass wir entgegen der letzten Saison mental stabiler geworden sind." Mit diesem Bewusstsein ging man forsch und mutig den Heimspieltag in der Schornsheimer Grundschulturnhalle an.

So hatte der erste Gegner Gau-Algesheim gegen die SG-Männer einige Schwierigkeiten, doch die Mehrheit der Ballwechsel ging am Ende zugunsten der Gau-Algesheimer aus. Die Folge: eine auf dem Papier klare 0:3-Niederlage (17; 16; 23). "Zu viele Aufschlagfehler", bilanzierte Ersatztrainer Heiko Krebs, "sonst wären wir dran gewesen." Die Minimieren derselbigen sorgte im darauffolgenden Spiel gegen die SG Enkenbach/Kaiserslautern für größere Chancen für die ersten Punkte. Zwar reichte es für die SG-Herren in den ersten beiden Durchgängen nicht für einen Satzgewinn.

Doch dann rissen die Männer um Daniel Wilhelm das Spiel an sich und drehten das Match. Mit besserer Aufschlagquote und erfolgreicheren Angriffen setzte man die Pfälzer unter Druck. Und die hatten plötzlich dem immer besser werdenden Spiel der Spielgemeinschaft aus Undenheimer, Nieder-Olmer und Schornsheimer nichts mehr entgegenzusetzen. Selbst eine verletzungsbedingte Auswechselung des beim Blocken vom eigenen Mitspieler kurz "ausgeknockten" Zuspielers Jonas Albert brachte die Mannschaft nicht mehr aus der Ruhe. Sie gewann nach einer tollen Aufholjagd mit 3:2 und sicherte sich somit die ersten beiden Punkte in der Verbandsligasaison. Am 21.10.18 kann die SG nachlegen. Dann geht es gegen die TuS Marienborn.

25.09.2018 Neuer C-Schiedsrichter

Die SG U.N.S. Rheinhessen, der Spielgemeinschaft aus Undenheim, Nieder-Olm und Schornsheim, hat seit August einen neuen Schiedsrichter mit C-Ausbildung. Der 17jährige Fabian Kästner, der mit den Herren II in der Verbandsliga spielt und bereits eine D-Lizenz-Schiedsrichterlizenz besitzt, wurde beim eintägigen Lehrgang in Mainz von den Schiedsrichterausbildern des Volleyballverbands Rheinhessen geschult und bestand diese weiterführende Ausbildung.

Damit kann er nun sogar in der Verbandsliga auch das Amt des ersten Schiedsrichters ausüben. Mit diesem Engagement zeigt er schon als junger Spieler Verantwortung innerhalb seiner Mannschaft. „Vorbildlich“, so sein Mannschaftskollege Heiko Krebs, der Anfang September mit weiteren drei Referees des TV Undenheims bei einem Fortbildungslehrgang seine Schiedsrichterlizenz verlängerte.

18.02.2018 Sieg trotz Brillenbrüchen lässt Zweite weiter hoffen

Es wurde der II. Mannschaft nicht leicht gemacht. Gleich drei Stammspieler – Leon Orthey (Fingerbruch), Tom Petty (Handbruch) und Daniel Wilhelm (Urlaub) – fehlten in der Aufstellung. Und vor und während des Spiels hatte man mit einigen Unwägbarkeiten zu kämpfen.

Gleich drei Brillenträgern – Mittelblocker Thilo Brand, „Außen“ Heiko Krebs und Diagonalspieler Damian Sappert – wurde die Brille „abgeschossen“, wobei Letzterem die Brille sogar irreparabel brach. Ob es daran oder an der fehlenden Fokussierung auf Spiel und Gegner lag, dass man zu Beginn einen Katastrophensatz (15:25) spielte, bei dem nichts zusammenlief, wurde nicht ausdiskutiert, denn der zweite Durchgang nahm von Beginn einen guten Verlauf für die SG U.N.S.-ler (25:15).

Satz 3 wurde ein wenig enger als gedacht (26:24), das Team von Ersatzcoach Orthey ließ doch die eine oder andere Chance liegen. Dennoch zeigte man im vierten Durchgang ebenfalls keine Nerven – trotz eines 21:24-Rückstands kam die U.N.S.-ler zurück und gewannen nach fünf Punkten in Folge noch mit 26:24 und das Spiel.

Neben Heiko Krebs nach überstandener Meniskus-OP stand erstmals auch ursprünglich in der ersten Mannschaft gemeldete Julian Sauer im Kader, der mit seiner großen Sprunghöhe und den gezielten, linksgeschlagenen Bällen den Gegner immer wieder vor Probleme stellte. „Letztlich verdient", zog Orthey seine positive Bilanz.

01.02.2018 Zweite weiter im Tabellenkeller

Das in der Verbandsliga spielende Volleyballteam der SG U.N.S. Rheinhessen schaut sich derzeit - wie auch die Drittligamannschaft - die Tabelle von unten an. Trotz gerade in den Heimspielen ansprechende Leistungen konnte das ersatzweise von Thilo Brand gecoachte Team wieder keine Punkte sammeln und verlor gegen Spitzenreiter Guldental und Neustadt 0:3.

Brand sah aber von Beginn an großes Engagement seines Teams, unterstützt von den dauerhaften Anfeuerungsrufen der Ergänzungsspieler und der Zuschauer. Leider kamen im ersten Match gegen den VSC Guldental weniger Bälle aus der Abwehr zum Zuspieler als beim Gegner, was unter anderem den Unterschied ausmachte. Im zweiten Duell gegen die Pfälzer konnten sich die Angreifer nicht mehr so oft durchsetzen bzw. hatten eine zu hohe Fehlerquote, die vor allem im letzten Satz (23:25) die Chance auf eine Wende im Spiel zunichte machte.

Trotz dieser beiden Niederlagen lebt allerdings weiter der Gedanke vom Klassenerhalt. „Aber“, so ist man sich einig, „ab jetzt muss gepunktet werden.“

Archiv

 

© 2011 TV 1861 Undenheim e.V. Mozartstraße 15b 55278 Undenheim