Ich mach Sport ... und was kannst Du?

Beachvolleyball

Wussten Sie schon, wie nahe der Strand in Undenheim ist? Man findet ihn direkt auf dem Turnplatz, dem Vereinsgelände des TV Undenheims - in Form des Beachvolleyballplatzes. Hier trainieren in den Sommermonaten Herren, Damen und die Jugend, um sich für Beach-Saison vorzubereiten. Aber auch der Jugend-Sommerferienbetrieb wird auf das Vereinsgelände verlagert.


©Heiko Krebs

Der Beachvolleyballplatz des TV Undenheim bietet mitten in Rheinhessen Strandgefühl für Jung und Alt.

 

 

 

 

 

 

  • Beachvolleyball
  • html slider
  • Beachvolleyball 1
Beachvolleyball1 Beachvolleyball 32 Beachvolleyball 13
javascript photo gallery by WOWSlider.com v9.0

23.07.2022 Dritter Platz bei U14-Volleyball-Beachmeisterschaft in Haßloch


Gute Stimmung beim Turnier in Haßloch
©Heiko Krebs

Gleich vier Teams der SG U.N.S. Rheinhessen - der Spielgemeinschaft des TV Undenheim, TV Nieder-Olm und SC Schornsheim - gingen am 23.07.2022 in Haßloch an den Start. Die jungen Perspektivteams Mervin Weisenburger/Gerrit Heck/Richard Jörger und Elia Bube/Henrik Tuschen sammelten Beacherfahrung, ebenso das Duo Daniel und Lars Beck. Sie landeten am Ende auf den Plätzen 7-9.

Das Duo Joshua Bube und Guillermo Lobo-Guerrero Straßburg spielte sein bislang bestes Beachvolleyball und erreichte gegen die starke Konkurrenz aus Germersheim, Landau und Haßloch Platz 3. „Ein toller Abschluss der Beachsaison 2022, in der sich all U.N.S.re Spieler weiterentwickelt haben“, befand der sichtlich zufriedene SG-Coach Heiko Krebs.

 

17.07.2022 Erlebnis und Erfahrung für Nachwuchs auf U15-DM


Erfahrungsammeln in Bottrop
©Heiko Krebs

Mit tollen Eindrücken kehrte das Volleyball-Nachwuchsteam der Spielgemeinschaft des TV Undenheim, TV Nieder-Olm und SC Schornsheim aus Bottrop zurück, wo Mitte Juli die Deutschen Beachmeisterschaften stattfanden. Ein gewonnener Satz und einige enge Sätze gegen die Teams von Human Essen, VfB Friedrichshafen, TSV Mommenheim, FT Freiburg, SV Neuhof und St Pauli und das Bewusstsein, nicht nur Punktelieferant gewesen zu sein, hielten Trainer, Mannschaft – bestehend aus Marlon Keßler, Guillermo Lobo-Guerrero Straßburg, Daniel Beck, Joshua und Elia Bube sowie Richard Jörger – und deren Eltern bei bester Laune.

Aber auch der Zusammenhalt neben dem Platz wurde gestärkt. Am Ende blieb der SG U.N.S. als jüngstes Team auf dem Turnier der 21. Platz von 21. Was bleibt, ist die Riesenerfahrung, die keiner mehr missen möchte. Und der Drang und Wille, diese Erfahrung noch einmal zu erleben. Ein besonderes Highlight während des Turniers war übrigens eine Videobotschaft ihres Idols, dem ehemaligen SG U.N.S.- und Neu-Nationalspieler Tobias Brand, der derzeit bei den Powervolley Düren aufschlägt.

09.07.2022 U18-Jungs und U17-Mädchen sammeln Erfahrung

Iacob Lobo-Guerrero Straßburg und sein Partner Marlon Keßler schnauften durch. Bei der U18-Volleyball-Landesmeisterschaft am zweiten Juliwochenende in Germersheim registrierten beide und ihr Trainer Michael Kiefer schon früh das hohe Leistungsniveau des Turniers. „Ein starkes Teilnehmerfeld“, resümierte der SG-Coach. Angesichts dessen versuchte das Duo bei jedem Match den Gegnern Paroli zu bieten. Leider reichte es nicht zu einem Satz- oder Matchgewinn. Hinzu kam noch, dass das Duo das letzte Spiel wegen einer Daumenverletzung (Keßler) bzw. Entkräftung (Lobo-Guerrero Straßburg) nicht mehr antreten konnte. Ein ernüchterndes Ergebnis – dennoch bleibt die Erfahrung, die beide nicht missen möchten. Und: Beide dürfen in der gleichen Altersklasse im nächsten Sommer nochmal antreten, da sie jünger waren als manch einer der anderen Teilnehmer.

Jule Hill und Talea Storbeck waren sich einig - auch wenn sie keins ihrer Spiele bei der Landesmeisterschaft der U17-Volleyballerinnen in Heiligenstein/Pfalz am 25.06.2022 gewinnen konnten: „Wir haben definitiv viel dazu gelernt.“ Hill, die die Undenheimer Jugend mit Heiko Krebs trainiert und seit kurzem erst zur Damenmannschaft stieß, sowie Storbeck – eine erst vor einem halben Jahr beim TVU ins Training eingestiegene 14jährige Spielerin - ließen aber während der Matches nie den Spaß vermissen und erkämpften sich einen 9., wenn auch letzten Platz.

25.06.2022 SG U.N.S.-Nachwuchs fährt zur „Deutschen“


Jawoll! Die U15-Jungs fahren auf die Deutschen Meisterschaften!
©Heiko Krebs
Es ist wahr geworden. Nach einer Woche der Hoffnung kam vor kurzem die Info von der deutschen Volleyballjugend (DVJ), dass sich die männliche U15 der Spielgemeinschaft des TV Undenheim, TV Nieder-Olm und SC Schornsheim für die Deutschen Beachmeisterschaften qualifiziert hat. Die Grundlage für die Teilnahme der Jungs an diesem Event bildete der 3. Platz bei den Landesmeisterschaften. Nach zwei Vorrundensiegen (3:0) gegen die Teams aus Germersheim verloren die sechs Jungs anschließend nur denkbar knapp 1:2 gegen den TSV Mommenheim, die am Ende Zweiter hinter Gonsenheim wurden. Der SG blieb damit das Spiel um Platz 3 – nochmals gegen Germersheim II. Auch diesmal siegte die SG U.N.S. (2:1) und erhielt neben der Urkunde Beach-Shirts. Als wäre das noch nicht Belohnung genug, sicherte man sich durch die umgehende Meldung bei der DVJ die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

 

 

11.06.2022 U16-Beach-Duo schlug bei Landesmeisterschaft auf


Marlon Keßler und Daniel Beck auf der Landesmeisterschaft
©Heiko Krebs

Marlon Keßler und Daniel Beck sind zufrieden. Trotzdem, dass alle Matches im rheinländischen Dernbach verloren gingen, erkämpfte man sich beim ersten Auftritt viele gute Ballwechsel und den Respekt der Gegner. „Es hat Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen“, bilanzierte der SG-Volleyballtrainer Heiko Krebs.

Verdienter Lohn war zumindest ein Satzerfolg gegen ein Duo aus Mainz. Der Auftritt auf Rheinland-Pfalz-Ebene lässt für das kommende Jahr hoffen, da beide mindestens noch ein Jahr U16 spielen dürfen und somit einige der starken Gegner nicht mehr in dieser Altersklasse am Start sind.

 

20.05.2022 SG U.N.S. Rheinhessen/TVU meldet acht Beach-Teams für Jugendwettbewerbe an

Das ist Wahnsinn, wie geil die Kids aufs Volleyballspielen sind, staunt Jugendtrainer Heiko Krebs angesichts der Anzahl der Meldungen für die Beachturniere. Gleich drei Mannschaften bei der männlichen U14, jeweils eine Mannschaft bei der U15, U16 und U18 sowie ein weibliches U14- bzw. U17-Team starten ab Juni in die Wettbewerbe. Und das sind gleich die Rheinland-Pfalz-Entscheide, da keine Bezirksmeisterschaften in Rheinhessen mehr eingeplant wurden. Obwohl wir uns als Ausrichter angeboten hatten“, so Trainer Heiko Krebs. Der Verband hat aber aus Zeitgründen abgelehnt.

15.08.2021 Brand/Dobbertin 20. bei Deutscher Meisterschaft der U19 in Kiel

Erik Brand vom TV Undenheim und Falk Dobbertin vom TV Bad Salzig haben bei den Deutschen Beachmeisterschaften 2021 im Ostseebad Laboe bei Kiel einen 25. Platz errungen. Verletzungsbedingt konnte das Team ihr letztes Spiel nicht zu Ende spielen.

08.08.2021 20. Platz bei Deutscher Meisterschaft in Bottrop

Erik Brand vom TV Undenheim und Fynn Krämer vom TV Bliesen haben bei ihrem „Einstand“ bei den Deutschen Beachmeisterschaften 2021 in Bottrop einen 20. Platz errungen. Den Spuren seines Bruders Tobias folgend trat der Undenheimer am ersten Augustwochenende beim U18-Wettbewerb an. Nach einem 2:0-Erfolg zum Auftakt gegen das Heidelberger Duo Groner/Sandmann verlor man unglücklich 1:2 gegen die Magdeburger Bartsch/Werner.

Wechselvoll waren auch die Ergebnisse im Folgenden: 2:0 gegen die Schweriner Bonstedt/Fritz; 1:2 gegen die Leipziger Junghans/Thielow, 0:2 gegen die Freiburger Güttel/Schöpsdau. Trotzdem, dass damit eine bessere Platzierung nicht mehr erreicht werden konnte, wühlten sich Brand/Krämer weiter durch den Sand und kämpften um jeden Punkt. So stelle sich nach zwei weiteren Niederlagen gegen ein Berliner und das o.g. Magdeburger Team nochmals – mit zwei Siegen - der Erfolg ein. Doch das Turnierende passte zum ganzen Spieltag – bedingt durch eine Verletzung von Eriks Mitspieler konnte das Team ihr letztes Spiel nicht zu Ende spielen und wurde 20.

Archiv

 

© 2011 TV 1861 Undenheim e.V. Mozartstraße 15b 55278 Undenheim