Nachkriegszeit

1949 wurden die vielen Beschränkungen der Besatzungsmacht aufgehoben und der Turnverein 1861 Undenheim wurde wiedergegründet. In kürzester Zeit erreichte der Verein seine frühere Leistungshöhe.

1950 gründete sich der Deutsche Turnerbund.

1951, zum 90jährigen Bestehen unseres Vereins, fand das Kreisturnfest des Kreises Mainz in unserer Gemeinde statt. 26 Turner und 19 Turnerinnen gingen an den Start und stellten sich den Kampfrichtern. Alle wurden Sieger. Das Jubiläumsfest dauerte drei Tage und wurde auf dem vereinseigenen Turnplatz und einem Festzelt gefeiert.

1953 blühte die Tradition der Deutschen Turnfeste wieder auf. Von der Veranstaltung in Hamburg kehrten Fritz Kröhler, Richard Kalbfuß, Emil Diel, Heinrich Sauer II. und Gerhard Dietz als Turnfestsieger heim.

1957 tauschte man, um ein neues Trainingsgelände zu erhalten, das bisherige Turnplatzgelände "An den Linden" (2352m²) und einen Geldbetrag gegen das 4716m² große Grundstück "Hinter dem Hofgraben" mit der Firma Weintz & Co.

1958 war die Zahl der Turnfestsieger in München noch größer. Mit Ute Friedrich, Hildegund Sauer und Karin Schickert stellte der TVU erstmals drei Siegerinnen beim Deutschen Turnfest. Bei den Männern gewannen Manfred Umsonst, Richard Kalbfuß, Gerhard Dietz, Walter Brand, Wilhelm Kalbfuß, Heinrich Sauer II., Heinz Schwamb, Fritz Kröhler, Philipp Hill, Werner Manz, Emil Diel, Gerhard May, Adolf Best und Richard Schwamb den Siegerkranz.

1960 erwarb der Turnverein weitere 524m² Gelände zu seinem bestehenden Turnplatz.

1961 feierte der Turnverein sein 100jähriges Bestehen. Zu diesem Anlaß wurde die Gaumehrkampfmeisterschaften und das Jubelfest auf dem Vereinsgelände gefeiert. Turnbruder Eugen Schickert schenkte dem TVU zur Vergrößerung des Turnplatz 625m² Gelände. Damit ist das Gelände nun 5865m² groß.

1972 fanden die Olympischen Spiele in München statt. Eine Folge des dort veranstalteten Volleyballturnier war ein Volleyballboom in Deutschland und

1974 die Gründung der Volleyballabteilung.

©privat
1986 feierte man das 125-jährige Bestehen des Vereins mit allem drum und dran. Festakt und Festumzug waren die großen Events des Jahres in Undenheim.

1987 fand im 750 Jahre alten Berlin das Deutsche Turnfest statt. Eine Woche lang turnten, liefen, warfen und stießen und spielten die Teilnehmer, nebenher gab es Kultur in der Stadt zu erleben. Einige wagten auch den Blick in die DDR.

1990 fand das Deutsche Turnfest in zwei Städten statt - in Bochum und Dortmund. "Zwei Städte, ein Fest" hieß das Motto. Mit dabei "Bodo", der Vogel - als Turnfestmaskottchen.
1994 veranstaltete Hamburg das Deutsche Turnfest.

1998 lud uns München zum Deutschen Turnfest ein. Mit dabei Richard Kalbfuß, der sich erstmals mit dem Titel "Ältester aktiver Teilnehmer" schmücken durfte.

2000 wird eine neue Abteilung ins Leben gerufen: Badminton.

2001: Unser ältestes Mitglied - Richard Kalbfuß wird 100 Jahre. Ihm zu Ehren gratuliert eine Abordnung des TVU im Hof des Weingutes Kalbfuß und zeigt ihr Können bei einer turnerischen Darbietung. Auch der Verein will sein 140jähriges Bestehen mit dem Gauturnfest feiern. Leider konnte für dieses Jahr dieses Turn- und Leichtathletik-Highlight nicht in die Selztalgemeinde geholt werden. Ein Jahr später klappte es.

Richard Kalbfuß
© by Heiko Krebs
2002 nahm Richard Kalbfuß am Deutschen Turnfest in Leipzig teil. Im biblischen Alter von 101 Jahren - wiederum war er der älteste Teilnehmer - sprang er aus dem Stand, lief die 50m und stieß die Kugel. Und trank anschließend bei seinem Enkel Jörg am Weinstand in den Messehallen sein Gläschen Wein. Der TV Undenheim war durch sein Mitglied zum zweiten Mal groß "in" bzw. "im" Bild. Zusätzlich wurde Richard Kalbfuß Ende des Jahres zum Jahresrückblick des ZDF mit Johannes B. Kerner eingeladen. Welch Filmkarriere !! Auch in der regionalen Presse war der Verein gut vertreten, war man doch Veranstalter des größten Gauturnfest seit Jahren mit über 700 Teilnehmern.

© by Heiko Krebs
2003 wird der sog. 4. Bauabschnitt der Sportanlagen auf dem Gelände des Turnplatzes errichtet. Eine wunderschöne kombinierte Weit- und Hochsprunganlage sowie ein neuer Kugelstoß- und Schleuderballring ist entstanden, die mit dem Jugend- und Seniorensportfest zur Undenheimer Kerb erstmals genutzt werden konnten. Zusätzlich wurde der Bau eines Beachvolleyballfeldes begonnen.

© by Heiko Krebs
2004: Der 4. Bauabschnitt wird feierlich im Mai eingeweiht. Verschiedene Vorführungen der TVU-Turner, -Tänzerinnen, -Leichtathleten usw. bilden den Rahmen der kleinen Einweihungsfestes. Zuvor wird auch das Beachvolleyballfeld fertiggestellt. 80 Tonnen Sand werden verbaut. Auch dieses wird bei der Feier gerne genutzt.
Die Volleyballabteilung feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Die Jugendabteilung veranstaltet deswegen ein Turnier.
Neben den konservativen Sportarten werden beim TVU auch Trend-Sportarten betrieben: Videoclip-Dancing bekommt Anfang des Jahres seinen Platz im Trainingsplan, Nordic Walking folgt im November.

2005: 43 TVU'ler nehmen am Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin teil. Der älteste Mensch im Landkreis Mainz-Bingen, unser TVU-Ehrenmitglied Richard Kalbfuß, feiert am 03.03.2005 seinen 104. Geburtstag.
Die Turngaumeisterschaften finden seit langem wieder in Undenheim statt.

2006: Unser TVU-Ehrenmitglied und Ehrenschriftführer Richard Kalbfuß feiert am 03.03.2006 noch seinen 105. Geburtstag, stirbt jedoch unter großer Anteilnahme am 20.09. im gleichen Jahr.

2011 150jähriges Vereinsjubiläum.