TVU spendet für Flüchtlinge und Tafel

Mitgliederversammlung: Der TVU investiert durch Hallenanbau in die Zukunft

©H. Krebs
Am 13.März 2014 fand die Generalversammlung des TVU statt. Vorsitzender Wilhelm Horn eröffnete die Versammlung mit dem u Andenken an die verstorbenen Mitglieder Heinz Stauss und Elfriede Schilling. Anschließend dankte er allen Helferinnen und Helfern für ihr Tun im abgelaufenen Geschäftsjahr, die sich bei der Kerb, dem Jahresabschluss, dem Sportfest und Weihnachtsmarkt und vielen weiteren Veranstaltungen als TVU-Mitglied engagierten. Insbesondere dankte er denen, die sich für den Verein durch ihre Mitarbeit beim Hallenanbau an die Grundschulturnhalle eingebracht hatten.

Schriftführer Walter Pharo gab einen Überblick über die Mitgliederentwicklung der letzten Jahre und stellte einen kontinuierlichen Rückgang fest. Insgesamt habe der Verein noch 740 Mitglieder. Oberturnwartin Eszter Hock resümierte ein ereignisreiches Sportjahr. Neben Wechseln in der Übungsleiterriege gab sie eine Übersicht über die Anzahl und den Ausbildungsstand der Trainer. Als "Chefin" des Turnbetriebs berichtete sie über einen gesunden Turnbetrieb mit insgesamt ca. 100 kleinen und großen Turnern und Turnerinnen. Die Besten im weiblichen und männlichen Bereich traten dabei auch bei Meisterschaften an. Hier wurden zwei Mannschaften Gaumeister, Nils Helmrath und Silas Tornier Sieger im Einzelwettkampf.

In Abwesenheit von Leichtathletikwartin Isabel Pfeiffer trug Eszter Hock auch deren Bericht vor. In ihren Trainings befinden sich derzeit ca. 10 Jugendliche. Fast alle nahmen am Schüler- und Seniorensportfest des Vereins in Undenheim teil.

Einen ausführlichen Bericht über Meisterschaftserfolge und Trainingsgruppen gaben die Verantwortlichen für Volleyball, Detlef Schreiber und Heiko Krebs. Zahlreiche Erfolge sowohl auf Rheinhessenebene als auch bei Landesmeisterschaften verzeichneten die zwölf Jugendteams des TVU und der Spielgemeinschaft SG U.N.S. Rheinhessen mit Nieder-Olm und Schornsheim. Ebenso erfolgreich verlief die Saison für die Herren- und Damenmannschaften. Erstmals stieg eine Herrenmannschaft in die Oberliga auf, gleichzeitig machte die zweite Mannschaft ihr Meisterstück in der Rheinhessenliga und spielt in der kommenden Saison in der Verbandsliga. Und auch die Damen II stehen auf einem Aufstiegsplatz in der Kreisklasse.

Klaus Theis fasste das Jahr für die Kraftsportler und Kraftsportlerinnen zusammen. Alle Trainingsgruppen wechselten den Trainingsort. Aufgrund der katastrophalen Zustände infolge baulicher Mängel und einem Wasserschaden im Kellerraum des gemeinsamen Vereinsheims mit dem VfR zog man Ende 2013 in den neuen vereinseigenen Anbau der Grundschulturnhalle um und übt nun in dem gut eingerichteten Raum an den unterschiedlichen Geräten. Seinen Dank richtete er an Oliver Rutsch, der eine großzügige Materialspende der Abteilung bzw. dem Verein zukommen ließ.

Aus der Abteilung Badminton berichtete Jakob Klippel. Sechs bis acht Spieler und Spielerinnen besuchten das Training regelmäßig. Das Jahr aus Sicht der Abteilung Gymnastik verlief aus Sicht von Fachwartin Dagmar Süßdorf unterschiedlich. Während die bewährten Übungsstunden ihren normalen Zuspruch fanden, wurde das in den Morgenstunden angebotene "Ladies Fitness" nur wenig besucht und zwischenzeitlich eingestellt. Doch die Nachfrage ist nun so groß, dass nach Ostern die Übungsstunde wieder ins Trainingsprogramm genommen wird.

Heiko Krebs zog als Pressewart ebenfalls Bilanz. Und die fiel durchweg positiv aus, da der Verein in der örtlichen Presse viel Erwähnung fand. Kulturwart Karl-Heinz Lange erinnerte nochmals an den letztjährigen Vereinsausflug an die Mosel und machte gleich Werbung für den kommenden, der ins Saarland gehen wird. Die Versammlung lauschte anschließend den Ausführungen von Kassiererin Anita Krost, die unter anderem die Ausgaben für den Turnhallenanbau darlegte. Kassenprüferin Nicole Bauer attestierte eine einwandfreie Kassenführung und empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstands, die diesem Vorschlag auch nachkam.

Die darauf folgenden Wahlen zum Vorstand waren wieder von Konstanz geprägt. Die Vorsitzenden Willi Horn und Jochen Grosch, Schriftführer Walter Pharo, Kassenwartin Anita Krost, Oberturnwartin Eszter Hock, Frauenwartin Dagmar Süßdorf, Männerturnwart Eric Nargang, Kulturwart Karl-Heinz Lange, Pressewart Heiko Krebs, Gerätewart Johannes Jung und Haus- und Platzwart Thilo Brand wurden in ihren Ämter bestätigt. Neu ins Team wurde Laura Jung als zweite Schriftführerin gewählt, während mit Heike Sauer und Isabel Pfeiffer als Kinderturnwartin bzw. Jugendwartin zwei langjährige Mitstreiterinnen aus dem Vorstand ausschieden. Mit Frank Seibel, Georg Jung, Florian Manz, Gunther Wagner und Oliver Brand und Nikolai Manz wurden auch alle sechs Beisitzer im Amt bestätigt. Kassenprüferin Nicole Bauer wurde ebenfalls für weitere zwei Jahre wieder gewählt.

Als Abteilungsleiter wurden Detlef Schreiber (Volleyball), Klaus Theis (Krafttraining/Fitness) und Jakob Klippel (Badminton) im Amt bestätigt, Isabel Pfeiffer (Leichtathletik) schied aus privaten Gründen aus ihrem Amt aus. Geehrt wurden an diesem Abend für 65 Jahre Mitgliedschaft Gerhard Dietz und Walter Schramm, Gerhard May für 60 Jahre. Der Vorschlag des Vorstands, den Umfang der Arbeitsstunden auch für 2014 auf 0 Stunden festzulegen, wurde einstimmig angenommen. Unter Verschiedenes wurden anschließend auch auf Termine mit TVU-Beteiligung hingewiesen, so u. a. auf die Turn-Minimeisterschaft am 29.6. in der Undenheimer Turnhalle, Undenheimer Kerb Ende August, dem Vereinsausflug im September, und dem alljährlichen Jahresabschluss am 14. Dezember. Nach guten zwei Stunden wurde die Versammlung beendet.