Mitgliederversammlung: Gesunder Turnbetrieb, erfolgreiche Volleyballer

©H. Krebs
Vorsitzender Wilhelm Horn eröffnete die am 19.02.16 stattgefundene Generalversammlung uns stellte die fristgemäße Einladung fest. Zum Andenken erinnerte er an das verstorbene Ehrenmitglied Walter Schramm und die Mitglieder Emmi Schuldt und Barnim von Braunschweig und bat die Anwesenden um ein stilles Gedenken.

Danach ehrte er Jakob Klippel für 25, Karl-Heinz Lange für 40 und Günter Grünewald für 60 Jahre Mitgliedschaft. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Rainer Jung, Bernhard Best und Gunther Wagner ernannt. Ehrenpräsident Herbert W. Hofmann vom Sportbund Rheinhessen überreichte anschließend Jochen Grosch, Jakob Klippel, Georg Jung und Detlef Schreiber Urkunden und Ehrennadeln in Silber für ihre langjährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit. TVU-Vorsitzender Wilhelm Horn wurde sogar mit der goldenen Ehrennadel überrascht.

Volleyballjugendwart Heiko Krebs rundete den Punkt Ehrungen mit einer Auszeichnung der Jugendspieler Jonas Manz, Christian Manz und Tobias Brand ab, die mit ihren Teams bei überregionalen Meisterschaften bis hin zur „Deutschen“ tolle Platzierungen erreichten. Danach ergriff Wilhelm Horn wieder das Wort und dankte allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung im abgelaufenen Geschäftsjahr, die sich beim Tanzturnier, der Kerb, dem Jahresabschluss und dem Sportfest und vielen weiteren Veranstaltungen engagierten.

Schriftführer Walter Pharo gab einen Überblick über die Mitgliederentwicklung der letzten Jahre und stellte weiter eine langsam steigende Mitgliederzahl fest (767).

©H. Krebs

Wichtige Themen waren in den sieben Vorstandssitzungen u. a. die Errichtung zweier Fertiggaragen, die Nutzung des Kellerraums im Vereinsheim, die Anschaffung von Sport- und Pflegegeräten sowie kulturelle und sportliche Veranstaltungen. Ob Teilnahmen bei Volksradfahren, Ortsmeisterschaften anderer Vereine und Fastnachtsumzug oder die „Ausrichtung“ eigener Events wie das „Beerpongturnier“, der Kerb, des Leichtathletiksportfestes, des Vereinsausflugs, eines Adventsfensters oder des Jahresabschlusses - er stellte eine hohe Aktivität des Undenheimer Sportclubs fest.

Oberturnwartin Eszter Hock stellte einen „gesunden“ Turnbetrieb fest. Eine proppenvolle Eltern-Kind-Stunde, 50 Kinder im Kleinkinderturnen sowie je 40 Turner und Turnerinnen in den verschiedenen Übungsstunden zeugen davon. Sehr erfreut zeigte sie sich dabei über die zusätzlichen Nachwuchstrainer sowie den Siegen der Leistungsturner bei den Gaumeister- und Rheinhessenmeisterschaften. Und über eine insgesamt hohe Übungsleiteranzahl. Zwar suche man weiterhin eine Helferin für das Eltern-Kind-Turnen und im Turnen, dennoch konnte wenigstens eine „Baustelle“ beseitigt werden – man konnte wieder eine Trainerin für das Leichtathletiktraining finden. Heiko Krebs zog als Pressewart ebenfalls Bilanz. Und die fiel durchweg positiv aus, verzeichnete er eine 30%ige Steigerung der Präsenz in der örtlichen Presselandschaft in 2015 gegenüber dem Vorjahr.

Michelle Stumpf zog für die jüngste Abteilung – dem Showtanz – Bilanz. Die Tanzgruppe „Reloaded“ hatte im vergangenen Jahr ca. 20 Auftritte und konnte je einmal die Plätze 1-3 belegen. Am eigenen Tanzturnier nahmen 12 Gruppen teil und war ausverkauft. Trotz der hohen Anschaffungskosten für Kostüme spendete die Abteilung 350 € für Flüchtlinge.

Kulturwart Karl-Heinz Lange erinnerte an den letztjährigen Vereinsausflug in den Odenwald und an den Main und machte gleich wieder Werbung für den kommenden, der nach Koblenz bzw. Neuenahr-Ahrweiler gehen wird.

Klaus Theis zeigte sich im Anschluss weiterhin begeistert über den neuen Fitnessraum neben der Turnhalle und guten Zuspruch der Jugend in der Abteilung Kraftsport. Er hofft, dass in 2016 noch der Außenzugang befestigt wird. Das Jahr aus Sicht der Abteilung Gymnastik bilanzierte Fachwartin Dagmar Süßdorf, die sich auch gleich bei ihren Übungsleiterinnen bedankte. Angeboten wurden gut besuchte Übungsstunden zu Pilates, Aerobic, Step-Aerobic und Gymnastik. Aus der Abteilung Badminton berichtete Jakob Klippel. Aufgrund gesundheitlicher Probleme der Spieler ist die Teilnehmeranzahl derzeit gering.

Detlef Schreiber und Heiko Krebs berichteten wieder einmal über eine Vielzahl von Meisterschaftserfolgen im Bereich Volleyball. Wieder mehrere Meistertitel, zweite und dritte Plätze bei Rheinhessen- und Landesmeisterschaften sowie ein 1. und 2. Platz au Südwest-Ebene und zwei 3. Plätze verzeichneten die mehr als 10 Jugendteams des TVU und der Spielgemeinschaften (SG U.N.S. Rheinhessen, Rheinhessen Volleys) mit Nieder-Olm und Schornsheim. Auch die Saison der Herren- und Damenmannschaften konnte sich sehen lassen. Drei Herrenteams und die TVU-Damen spielen in ihren Klassen ohne Abstiegssorgen die Saison zu Ende, die erste Mannschaft spielt sogar noch um den Aufstieg in die Regionalliga.

Die Versammlung lauschte anschließend den Ausführungen von Kassiererin Anita Krost. Ihre einwandfreie Kassenführung attestierte dann Kassenprüferin Nicole Bauer und empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstands, die diesem Vorschlag auch nachkam.

Bei den darauf folgenden Wahlen zum Vorstand wurden Vorsitzender Wilhelm Horn, Schriftführer Walter Pharo, Kassenwartin Anita Krost, Oberturnwartin Eszter Hock, Männerturnwart Eric Nargang, Kulturwart Karl-Heinz Lange, Pressewart Heiko Krebs und Haus- und Platzwart Thilo Brand wiedergewählt, ebenso Michelle Stumpf, Oliver Brand, Georg Jung, Florian Manz, Nikolai Manz, Frank Seibel und Gunther Wagner als Beisitzer. Thomas Pembroke und Jochen Grosch tauschten ihre Aufgaben als Beisitzer bzw. 2. Vorsitzender. Mit Dagmar Süßdorf wurde eine 2. Kassenwartin gefunden, die den Posten als Frauenwartin an Nicole Bauer abgab. Vakant blieben leider die Posten des 2. Schriftführers, des Jugend-, Kinderturn- und Gerätewarts. Für ein Jahr wurde Marcel Megens bzw. Heike Sauer für zwei Jahre zu Kassenprüfern gewählt.

Die Abteilungsleiter Detlef Schreiber (Volleyball), Klaus Theis (Krafttraining/Fitness), Svenja Hammen (Showtanz) und Jakob Klippel (Badminton) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Abteilungsleiters Leichtathletik blieb vakant.

Nach einem Ausblick auf das Jahr 2016 mit dem Tanzturnier am 19.3., der Teilnahme an der Kerb vom 27.-30.08. und dem Ausflug per Bus am 10.09. wurde der Vorschlag des Vorstands, den Umfang der Arbeitsstunden auch für 2015 auf 0 Stunden festzulegen, einstimmig angenommen. Walter Pharo erläuterte zu guter Letzt eine Neuregelung bei Beerdigungen für Vereinsmitglieder den insgesamt 40 Anwesenden.

Nach 2 ¾ Stunden wurde die Versammlung beendet. Während der Abend bei „Weck, Worscht und Woi“ ausklang, konnte die Versammlung per Beamervorführung einen bebilderten Rückblick zu den vielen Veranstaltungen des letzten Jahres verfolgen.