Ich mach Sport ... und was kannst Du?

 

Wanderungen 2024

 2019
Bild Frank Hamm, Licence: CC BY-NC-ND 2.0 Deed

Nächste Wanderung: 09. Juni 2024
Start: 13:00 Uhr Parkplatz Goldbachhalle
Ziel: Weinberge Oppenheim-Ludwigshöhe
Highlight: Schöne Ausblicke
Anmeldung: ab jetzt

Die Wanderung beginnt oberhalb von Oppenheim und führt durch die Weinberge mit Blick auf Dienheim, Ludwigshöhe und den Rhein. Unterwegs gibt es eine Hütte für eine Erholungspause.

Die Wege sind ohne größere Steigungen leicht zu begehen. Insgesamt werden wir etwa zwei Stunden unterwegs sein. Der Abschluß findet in der Weinstube Weyell in Dexheim statt. Bei schönem Wetter können wir im Hof sitzen.

Wir starten um 13:30 Uhr an der Goldbach-Halle. Wer noch wählen gehen möchte, kann dies ja noch vorher tun. Zur Auszählung der Stimmem werden wir wieder in Undenheim sein. Bitte meldet Euch bis zum 2. Juni an, damit ich rechtzeitig die Plätze in der Weinstube reservieren kann.

Das Tourenprogramm 2024

Datum Ziel Dauer in Stunden Länge in Kilometern Highlight
14. April Rund um den Petersberg Gau-Odernheim
2
7
Wildtulpen
09. Juni Weinbergswanderung Oppenheim-Ludwigshöhe
2
8
Schöne Ausblicke
14. Juli Miniaturburgen im Wonnegau, Osthofen
2,5
8
Miniburgen in den Weinbergen
4. August Mehlinger Heide, Mehlingen, Runde von Baalborn
2
7
Blühende Heide
15. September Wanderung zum Familientag Undenheim
1
5
Rund um Undenheim
13. Oktober Vom Gelterswoog durch das Walkmühltal
2,5
8
Pfälzer Wald, Runde um den Stausee
3. November Abschlußwanderung Salinental, Bad Kreuznach
2
9
Salinen, Nahe

Unsere Rundwanderungen führen üblicherweise in die nähere Umgebung und dauern ca. 120 Minuten. Zum Abschluss treffen wir uns in einem Weinlokal oder einer Gaststätte. Für den kleinen Hunger oder den großen Durst zwischendurch empfehlen wir, einen Wanderrucksack mitzunehmen. Zudem machen wir Tagestouren zum Beispiel in die Pfalz oder an die Nahe. Hier starten wir schon um 11:00 Uhr.

Anmeldungen unter E-Mail: info@turnverein-undenheim.de oder k.-h.lange@t-online.de
Telefon: K.-H. Lange 06737 /8149, Gunther Wagner 06737 /8163, Heidi Horn 06737 /1579, Walter Pharo 06737 / 6026
Teilt uns dabei bitte Eure E-Mail Adresse oder die Telefonnummer mit. Dann werden wir Euch nochmals schriftlich einladen und Euch das aktuelle Wanderziel mitteilen.

 


14. April 2024 Rund um den Petersberg Gau-Odernheim


Gau-Odernheimer Wildtulpen ©Eszter Hock

Im April machte sich die Wandergruppe auf den Weg, einmal den Petersberg bei Gau-Odernheim zu umrunden - der Gerüchten zum Trotz NICHT die höchste Erhebung in Rheinhessen ist. Unterwegs kam man zum Verschnaufen am Engelborner Brünnelchen vorbei, bevor es dann am Ende die Wildtulpen den Höhepunkt der Wanderung bildeten.

Oder auch nicht so ganz, denn dafür war es etwas zu spät im Jahr und die meisten Tulpen schon abgeblüht. Schuld waren die Blumen, die in diesem Jahr zu früh dran gewesen waren. Nichtsdestotrotz fanden einige Unentwegte doch noch die ein oder andere schöne Blüte (s. links).

 

16. Juli 2023 Freilichtmuseum Bad Sobernheim


Mit der Truppe im Freilichtmuseum
©Heiko Krebs

Die TVU-Wandergruppe war Mitte Juli im Freilichtmuseum von Bad Sobernheim auf Tour. Bei angenehmen Temperaturen besichtigte man die dort ausgestellten Häuser aus verschiedensten Regionen Deutschlands und bestaunte deren Einrichtung und Ausstattung längst vergangener Zeiten. Nach einem entspannten Nachmittag trafen sich die 18 Wanderlustigen zum noch Abschluss in der Museumsschänke in Alzey.

 

 

 

18. Juni 2023 Am Altrhein bei Eich


Bei bestem Wetter am Altrhein
©Heiko Krebs

Im Juni unternahm die Wandergruppe des TV 1861 Undenheim e.V. eine Tour nach Eich zum Altrheinerlebnispfad. Dort startete man zum gut 6 km langen Rundwanderweg. Entlang des Eich-Gimbsheimer Altrheins erlebte die Gruppe um „Guide“ Karl-Heinz Lange das mit dem höchsten Schutzstatus in Deutschland und der EU ausgezeichnete Naturschutzgebiet hautnah.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 20211101_134156
  • 20211101_135137
  • 20211101_135440
  • 20211101_143606
  • 20211101_143618
  • html5 slider
  • wanderung211101
20211101_1341561 20211101_1351372 20211101_1354403 20211101_1436064 20211101_1436185 wanderung211101-16 wanderung2111017
bootstrap carousel by WOWSlider.com v9.0
Wandern durch die Gemarkung
Bild: Privat

 

 
© 2011 TV 1861 Undenheim e.V. Schubertstra?e 14 55278 Undenheim